Schwaigen Reigen am Hochwechsel

12. Juni 2010

Der "Schwaigen Reigen" rund um den Hochwechsel fand heuer bereits zum 4. Mal statt. Auf 17 Almhütten und Schwaigen auf der steirischen und niederösterreichischen Seite des Wechsels konnte man den ganzen Tag über den Weisen und Klängen der Sängerinnen und Sänger bzw. der Musikantinnen und Musikanten lauschen oder den Tänzerinnen und Tänzern bzw. Schuhplattlern beim Volkstanzen oder Schuhplatteln auf die Füße schauen. Dazwischen gab es auch Mundart von Dichterinnen und Dichtern aus der Steiermark und aus Niederösterreich. Das Kaiserwetter führte unzählig viele Besucher aus nah und fern auf den Berg, wo vor und in den Hütten bis in die Abendstunden "g'sungen, g'spielt und 'tanzt" wurde.
Die Schuhplattlergruppe Vorau und die Volkstanz- und Schuhplattlergruppe Mönichwald tanzten und plattelten gemeinsam vor dem Wetterkoglerhaus, wo das neue "Wexel G'wandl", das nach historischen Aufzeichnungen genäht wurde, vorgestellt wurde, vor der Rabl Kreuz Hütte, vor der Kaltwiesenhütte und vor der Mönichwalder Schwaig.