Schwaigen Reigen am Hochwechsel

13. Juni 2009

Der "Schwaigen Reigen" rund um den Hochwechsel fand heuer bereits zum 3. Mal statt. Auf 18 Almhütten und Schwaigen auf der niederösterreichischen und auf der steirischen Seite des Berges konnte man den ganzen Tag über den Weisen und Klängen der Sängerinnen und Sänger bzw. der Musikantinnen und Musikanten lauschen oder den Tänzerinnen und Tänzern bzw. Schuhplattlern beim Volkstanzen oder Schuhplatteln zusehen. Dazwischen gab es auch Mundart von Dichterinnen und Dichtern aus der Steiermark und aus Niederösterreich. Das herrliche Wetter führte unzählig viele Besucher aus nah und fern auf den Berg, wo in den Hütten bis in die Abendstunden "g'sungen, g'spielt und 'tanzt" wurde.
Die Schuhplattlergruppe Vorau und die Volkstanz- und Schuhplattlergruppe Mönichwald tanzten und plattelten gemeinsam im Wetterkoglerhaus, vor der Rabl Kreuz Hütte, vor der Kaltwiesenhütte und vor der Mönichwalder Schwaig.