Vorauer Schuhplattler in Lettland

Auf Einladung der lettischen Kindertanzgruppe „Uguntina“ verbrachte die Schuhplattlergruppe Vorau mehr als eine Woche in Riga in Lettland und nahm am dortigen „Baltik Festival“ als Vertretung Österreichs teil.

Neben Auftritten in Smiltene, Ventspils und Smarde gab es auch ein umfangreiches Besichtigungsprogramm. Auf der Hinfahrt unternahm die Gruppe eine Wallfahrt zur Jasna Gora in Tschenstochau in Polen. In Lettland besichtigten die jungen Vorauer Schuhplattler die im Alter zwischen 12 und 19 Jahren sind, die größte Sandsteinhöhle am Gaujafluß, das wunderschöne Freilichtmuseum von Riga, den Rigaer Zoo, die mittelalterliche Stadt Cesis, den nördlichsten Weingarten der Welt, den breitesten Wasserfall Europas an der Venta in Kuldiga und den Waldpark in Riga. Eine Führung durch die wunderschöne Altstadt von Riga stand ebenfalls auf dem Programm.

Highlights waren auch die Aufenthalte an einem wunderschönen See im Nordosten des Landes und an den Ostseestränden von Jurkalne, wo es die einzige Steilküste Lettlands gibt und wo alle nach Bernstein suchten und auch fündig wurden und am wunderschönen Sandstrand von Jurmala, wo sich die Vorauer Schuhplattler bis in die späten Abendstunden in den sanften Wellen tummelten.

Auch die Begegnung mit einheimischen Gruppen kam nicht zu kurz. In Ventspils stand ein Begegnungsnachmittag mit einer Kindervolkstanzgruppe, einem Chor und einer Livischen Tanzgruppe aus der Stadt auf dem Programm. Unvergessen bleibt sicher allen auch die Unterrichtsstunde in einer alten lettischen Schule, wo die Teilnehmer die strengen Unterrichtsmethoden aus der Zarenzeit miterleben konnten. Die Nacht darauf verbrachten die jungen Schuhplattler auf einem Campingplatz direkt an der Ostsee. Einige Teilnehmer waren überhaupt das 1. Mal an einem Meer.
Das herrliche Sommerwetter, die kurzen Nächte, die vielen Schönheiten des Landes und die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Letten werden sicher allen lange in Erinnerung bleiben.