Vorauer Schuhplattler

Die Schuhplattlergruppe Vorau wurde im Jahre 2003 als Kinderschuhplattlergruppe gegründet. Im Jahr 2013 feierte sie ihren 10-jährigen Bestand mit einem 2-tägigen Jubiläumsfest


2003 gründeten Helmut Spitzer und Franz Putz die Kinderschuhplattlergruppe Vorau, da die Kinder der ehemaligen Volkstanz- und Schuhplattlergruppe Vorau das Schuhplatteln erlernen wollten. Die Kinder waren damals im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Der Harmonikaspieler Fritz Saurer, ebenfalls ehemaliger Schuhplattler und Vater eines der Kinder erklärte sich bereit, die 12 Kinder musikalisch zu begleiten.
Nach einigen Monaten, wo sich die Gruppe alle 2 Wochen zum Proben traf, kamen die ersten Auftritte im Vorau und in der näheren Umgebung.

2009 unternahm die Gruppe ihre 1. Auslandsreise, die sie zum Baltik Festival nach Riga in Lettland führte. Dabei lernte die Gruppe mehrere Folklore Gruppen aus anderen Ländern kennen. Sie war auf Einladung der Gruppe "Uguntina" im Rigaer Schülerpalast untergebracht und die Gruppe hatte für die Vorauer Schuhplattler ein umfangreiches Besichtigungsprogramm in Lettland vorbereitet. Bei mehreren Auftritten konnten sie ihr Können zeigen. Große Freude hatten die Plattler auch, als sie das 1. Mal in die Ostsee eintauchen konnten.

2010 nahmen die Vorauer Schuhplattler am größten skandinavischen Folklore Festival in Kaustinen in Finnland teil. Unvergessen sind die weißen Nächte und die vielen Erlebnisse, die die Plattler dort erleben durften. Sie waren in Nedervetil auf einem Campingplatz direkt an einem See in einem Fischerhaus einquartiert. Und da es der heißeste Sommer des Jahrhunderts war, konnten die Plattler jeden Tag einige Zeit im See verbringen. Unvergessen bleiben aber auch die Auftritte in mehreren Orten der Umgebung.

2012 nahm die Gruppe erstmals an der Europeade teil, die in Padua in Italien stattgefunden hat.
Auf der Hinreise legte die Gruppe zwei Badetage am Strand von Jesolo ein, besuchte Aqualandia und war einen Tag in Venedig.
In Padua waren die Vorauer Schuhplattler, von über 180 Folkloregruppen aus ganz Europa, die einzige Gruppe aus Österreich. Ihre Darbietungen fanden bei allen Auftritten auf verschiedenen Plätzen in der Stadt großen Anklang. Die Eröffnung am Prato de la Valle, wo die Gruppe Österreich vertreten durfte, die Parade durch Padua und der abschließende ökumenische Gottesdienst in der St. Antonius Kathedrale waren einmalige Erlebnise für alle.

2013 entschloss sich die Schuhplattlergruppe Vorau wieder an der Europeade teilzunehmen, an der 50. Europeade, die in Gotha in Thüringen in Deutschland stattfand. Auch hier durfte die Gruppe wieder bei der Eröffnung im großen Fußballstadion ihre Darbietungen zeigen und die Fahne Österreichs hochhalten.
Die vielen Begegnungen mit Gruppen aus ganz Europa, die Auftritte vor unzählig vielen begeisterten Menschen in der Stadt, der Festzug durch Gotha, der ökumenische Gottesdienst und die Schlußveranstaltung, aber auch das Quartier, die Gruppe war nämlich mit 14 anderen europäischen Gruppen in einer Kaserne der Deutschen Bundeswehr in Ohrdruf einquartiert, bleiben sicher allen unvergessen.
Am 19. und 20. Oktober 2013 feierte die Gruppe ein großes Jubiläumsfest: 40 Jahre "Volkstanz- und Schuhplattlergruppe Vorau", 30 Jahre "Vorauer Sänger- und Musikantentreffen", 10 Jahre "Vorauer Schuhplattler" und 3 Jahre "Die jungen Vorauer Schuhplattler".

2014 nahm die Gruppe vom 4. bis 8. Juli am 4. Internationalen Folklore Festival in Pieria in Griechenland teil. Es nahmen Gruppen aus 12 Nationen Europas teil. In Kolindros und in Aiginio stand je eine Parade und ein Auftritt aller Gruppen auf dem Programm. Weiters gab es eine "traditional Greek party glenty" in Paralia Katarini für alle teilnehmenden Gruppen. Ein Besuch der Meteora Klöster und Relaxen am Olympic Beach durften natürlich nicht fehlen.